Kennen Sie ihre Zielgruppe?
Leistungen von Online-Werbekampagnen sind mit den heutigen Tools gut messbar und der Kunde erhält genaue Daten zu Visibilität und Response. Diese Mediareportings, unabhängig ob Online- oder Offline beziehen sich immer nur auf die generierte Medialeistung und bilden somit nur einen Teil des Gesamtbildes ab. Die Konzentration bei digitalen Kampagnen auf den Response gnügt heute nicht mehr. Dies wird den heutigen Aufgabenstellungen von Kommunikationsstrategien nicht mehr gerecht. Der Wirkungsnachweis einer Werbekampagne muss heute die gängigen Messmethoden ergänzen. Mit der Marktforschung DotKom Brand Monitor bieten wir ein zusätzliches Mess-Instrument zur Werbewirkung an. Dies ermöglicht die Untersuchung des Markendreiklangs und führt zu einer Verbesserung der Zielgruppen-Analyse. Die Erkenntnisse aus der Analyse beeinflussen den Kommunikationsplan und ermöglichen eine genaue Ansprache der Kommunikation-Zielgruppe.
Was ist ein Markendreiklang? Dieser umfasst die Bekanntheit einer Marke (spontan und gestützt), die Sympathie der Marke sowie deren Nutzung.
Was bringt dieses Wissen? Im Kauf- und Entscheidungsprozess des Kunden sind die Bekanntheit der Marke (man kann nur etwas kaufen von dem man weiss, das es existiert) und die Sympathie von grosser Bedeutung. Unsere Erfahrung zeigt, dass insbesondere die Sympathiewerte von entscheidender Bedeutung sind.
Bekanntheit und Sympathie lassen sich in der Regel durch eine gezielte Kommunikation beeinflussen.
Aufgrund der Analyse des Markendreiklangs gewinnt man wichtige Informationen und die Kommunikationsstrategie kann darauf ausgerichtet werden ob es sinnvoller ist die Markenbekanntheit zu vergrössern oder eher die Sympathiewerte zu steigern – oder ob sowohl Bekanntheit als auch Sympathie in hohem Masse vorhanden sind und es darum geht, das vorhandene Potenzial mittels taktischen Massnahmen abzuschöpfen.
Die Erkenntnisse aus dem Markendreiklang haben Relevanz sowohl für die inhaltliche Ausgestaltung der Kampagne wie auch für die Mediastrategie.